Hyundai Veloster N Forum banner

Codes P2096 & P2196

2 reading
24K views 48 replies 4 participants last post by  Archie  
#1 ·
Ich habe diese Codes erst kürzlich erhalten.

Ich habe mein Auto seit ein paar Monaten FBO und getunt. Neulich bemerkte ich, dass das Auto keine Fehlzündungen mehr hatte und beschloss, den Scanner zu betreiben. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur P2096. Ich habe ihn gelöscht, die Fehlzündungen kamen aggressiver als je zuvor zurück.

Hatte letzte Nacht ein paar richtig gute Züge auf den kurvenreichen Straßen, aber auf dem Heimweg bemerkte ich keine Fehlzündungen (die Leistung schien aber immer noch gut zu sein), also habe ich den Scanner betätigt und bekam diesmal das gleiche P2096 zusammen mit P2196.

Image

Image

Torque Pro funktioniert nicht unter Android 12, aber selbst dann hat es nie mit dem Lesen von AFR funktioniert, also konnte ich keine Werte wirklich überprüfen.

Ich habe bereits den 90-Grad-J-Bend-Mini-Kat, https://prosportgauges.com/products/mini-cat-o2-sensor-cel-fix-90a, den ich einbauen lasse, aber ich glaube nicht, dass dieser für beide Codes verantwortlich sein sollte, besonders nicht so spät im Spiel.

Meine Frage wäre, was sollte ich außer der Installation noch tun, um sicherzustellen, dass alles optimal läuft?

Ich denke bereits darüber nach, eine neue Turbo-zu-Downpipe-Dichtung und alle neuen Dichtungen für den Auspuff (Downpipe zu Mitte und Mitte zur Achse) zu besorgen. Vielleicht sogar einen neuen unteren O2-Sensor.

Hat jemand noch andere Vorschläge oder Ideen?

P.S. Ich habe die Foren nach P2196 & P2096 durchsucht, bevor ich dies gepostet habe, aber keine Ergebnisse erhalten, also entschuldige ich mich, falls dies bereits gefragt/beantwortet wurde.

#2 · (Edited)
2096=Sekundär 02 benötigt eine Stopfenverlängerung (ausreichend Aufwärmzeit, es hört auf zu knallen). Keine Ahnung von den anderen. 2096 ist harmlos

Habe etwas recherchiert. Sie haben höchstwahrscheinlich ein Auspuffleck vor dem 1. O2-Sensor. Welchen DP verwenden Sie?

#3 ·
Afe dp. Das ist ziemlich seltsam. Ich ließ den Händler einen neuen Schalldämpfer im Rahmen der Garantie einbauen und bat darum, die Klemmen am Afe-Mittelrohr einzustellen. Dieses Problem gab es definitiv auch vorher nicht...hm.

#4 ·
Ich hatte heute einen Händlertermin und wollte meine sxth Ersatz-ECU freischalten lassen, also habe ich sie zurückgeschickt. Ich habe meinen Termin auf Dienstag verschoben, weil die Codes bis dahin erscheinen sollten. Es dauerte nur einen Tag, bis die Codes nach dem ersten Löschen wieder auftauchten.

#5 ·
Du musst die Codes löschen, wenn der Motor nicht läuft, zumindest in meinem Fall.

Wahrscheinlich ist es ein Leck an der Verbindung vom Turbolader zum Hosenrohr – haben sie das angepasst? Außerdem, ganz ehrlich, ich vertraue meinem Händler einfach nicht, deshalb bringe ich es in die Werkstatt, in der ich früher gearbeitet habe, wo ich weiß, dass sich der Typ dort die Zeit nimmt und es perfekt macht.

#6 ·
Sie haben den dp nicht angefasst, ich habe ihnen das nicht zugetraut. Er wurde vor Monaten von mir selbst installiert und hatte seit dem Austausch des Schalldämpfers nie Probleme. Ich frage mich aber auch, ob die Abstimmung damit zu tun hatte.

Erstes Ziel ist es, die Codes wieder auf dem serienmäßigen Steuergerät erscheinen zu lassen.

Wenn ich das schaffe, werde ich alle neuen Dichtungen kaufen und meinen Auspuff selbst komplett neu installieren. Sie haben sogar die Ausrichtung an meinen Rohren weggelassen, und es sieht so aus, als hätte er ein schielendes Auge.

Wenn ich die Codes nicht wieder auf dem serienmäßigen Steuergerät erscheinen lassen kann, dann habe ich noch viel mehr Fragen und Fehlerbehebungen zu tun, aber ich hoffe, das wird nicht der Fall sein.

#7 ·
Richtig, ich verstehe, woher Sie kommen.

Ich bezweifle wirklich, dass es von der Melodie selbst kommt - nicht mehr als das Hineindrücken von mehr Abgasen = mehr Gelegenheit für schlechte Messwerte. Können Sie Ihre Klimaanlage auf nicht zirkulierend stellen und Abgase riechen?

#10 ·
Ich habe den großen Forge-Ansaugkrümmer, also konnte ich es nicht hören, selbst wenn ich es versuchte. Wenn Sie den von Ihnen vorgeschlagenen A/C-Test meinen, indem ich versuche, im Nicht-Umlauf-Modus nach Abgasen zu riechen, dann habe ich das auch getan, ohne etwas zu bemerken.

Ich werde heute Abend einfach ein paar Läufe auf einer Privatstraße machen, um zu versuchen, den Code wieder hochzuladen.

Auch wenn Sie über den Bolzen sprechen, an dem der Turbolader und das Fallrohr angeschlossen sind, sind diese golden, da die Mechaniker diese nicht angefasst haben und ich sie vor langer Zeit auf das vorgeschriebene Drehmoment angezogen habe.

#11 ·
P2196 HYUNDAI Code mögliche Ursachen;

1. Fehlerhafter beheizter Sauerstoffsensor vorne, Bank 1
2. Beheizter Sauerstoffsensor vorne, Bank 1
3. Kabelbaum ist offen oder kurzgeschlossen
4. Beheizter Sauerstoffsensor vorne, Bank 1 Stromkreis
5. Schlechte elektrische Verbindung
6. Unangemessener Kraftstoffdruck
7. Fehlerhafte Kraftstoffeinspritzdüsen
8. Ansaugluftlecks können fehlerhaft sein
9. Vakuumlecks

P2196 HYUNDAI Code Beschreibung Der beheizte Sauerstoffsensor vorne (oder O2-Sensor 1) wird in den Auspuffkrümmer eingesetzt. Er detektiert die Sauerstoffmenge im Abgas im Vergleich zur Außenluft. Der beheizte Sauerstoffsensor 1 hat ein geschlossenes Rohr aus keramischem Zirkoniumdioxid. Das Zirkoniumdioxid erzeugt eine Spannung von ca. 1 V bei fetteren Bedingungen bis 0 V bei mageren Bedingungen. Das Signal des beheizten Sauerstoffsensors 1 wird an das Motorsteuergerät (ECM) gesendet. Das ECM passt die Einspritzimpulsdauer an, um das ideale Luft-Kraftstoff-Verhältnis zu erreichen. Das ideale Luft-Kraftstoff-Verhältnis tritt in der Nähe der radikalen Änderung von 1 V auf 0 V auf.

Beginnen Sie damit. Es ist die Möglichkeit eines beschädigten Sauerstoffsensors.

Wann hat das angefangen, nach der Installation oder dem Austausch von was? Arbeiten Sie von den jüngsten Änderungen rückwärts.

P2096 HYUNDAI Code mögliche Ursachen;

1. Niedriger Kraftstoffdruck
2. Fehlzündung
3. Großes Vakuumleck
4. Luftleck in der Nähe des Sensors
5. Verstopfter Katalysator
7. Mageres Luft/Kraftstoff-Gemisch
8. Fehlerhafter vorderer O2-Sensor

Überprüfen Sie die 02-Sensoren auf die richtige Abdichtung. Wenn es um die Gewinde herum undicht ist, kann dies ein ähnliches Problem verursachen.

Kann auch ein beschädigter Sensor sein.

Ich werde darüber noch etwas nachdenken

#13 ·
2096 kam letzte Nacht endlich dauerhaft.

Ich habe darüber nachgedacht, den Händler danach sehen zu lassen, da sie die letzten waren, die mein Auto angefasst haben, aber ich sollte eigentlich zuerst den Mini-Kat mit J-Bogen einbauen lassen, also werde ich das stattdessen dieses Wochenende tun und die Installation (Dichtungen, Schrauben usw.) doppelt überprüfen.

Ich habe mein freigeschaltetes Ersatz-ECU mit einem ek1pro zurückgeschickt bekommen. Ich bin gespannt, alles richtig zum Laufen zu bringen, bevor ich wieder abgestimmt werde.

#14 ·
2096 kam letzte Nacht endlich dauerhaft.

Ich habe darüber nachgedacht, den Händler danach sehen zu lassen, da sie die letzten waren, die mein Auto angefasst haben, aber ich sollte eigentlich zuerst den J-Bogen-Mini-Kat einbauen lassen, also werde ich das dieses Wochenende stattdessen tun und die Installation (Dichtungen, Schrauben usw.) doppelt überprüfen.

Ich habe mein freigeschaltetes Ersatz-ECU mit einem ek1pro zurückgeschickt bekommen. Ich bin gespannt, bis alles wieder richtig funktioniert, bevor ich wieder getunt werde.
Scheint der beste Weg zu sein. Nur nebenbei: Wenn Sie versuchen, den Code zu löschen, nachdem Sie Ihre Erweiterung installiert haben, während das Auto läuft, wird er nicht gelöscht. Sie müssen die Zündung des Autos auf "weiß" stellen, ohne Kupplung, und dann wird er gelöscht

#15 ·
Ich konnte meinen J-Bend nicht finden und musste einen weiteren bestellen.

Ich habe mich entschieden, auch alles andere zu bestellen und es alles auf einmal zu reparieren. Ich habe immer noch die ARP-Stehbolzen, die ich beim ersten Einbau des DP ohnehin hätte einbauen sollen.

Image

Wenn jemand günstigere O2-Sensoren kennt, lasst es mich wissen, andernfalls werde ich diese Bestellung heute Abend aufgeben.

#22 ·
Möglicherweise haben Sie mich aufgrund meiner unzureichenden Beschreibung meiner Situation missverstanden. Entschuldigung dafür. Das AFE-Mittelrohr besteht aus drei Teilen. Das OEM-Mittelrohr ist ein einziges, vollständiges Teil. Für den Anschluss des AFE-Mittelrohrs werden 3 Klemmen benötigt. Auf diese wollte ich die Spezifikationen haben. Entschuldigung dafür und vielen Dank für das Nachschlagewerk. Ich werde es verwenden, wenn ich das Mittelrohr an den Schalldämpfer und das Hosenrohr anschließe.

#23 ·
35 Fuß - 37 Fußpfund ist die mittlere Drehmomentangabe. AFE zitiert einfach die VN OEM-Spezifikationen. Irgendwo in diesem Bereich wird es funktionieren. Die von AFE verwendeten Flansche sind Industriestandard.👍🇺🇸

#24 ·
Macht Sinn! Ich bin noch neu in all dem, also war mir das nicht bewusst. Danke für deinen Einblick.

Nebenbei bemerkt, ich habe mit einer Auspuffwerkstatt gesprochen und sie sagten, wenn es der obere O2-Sensor ist, liegt es wahrscheinlich daran, dass der Lufteinlass sich gelöst hat.

Macht das für euch Sinn? Ich werde es neu installieren und sicherstellen, dass alles in Ordnung ist, wenn ich gleich nach Hause komme, da sich das in der Kälte leicht handhaben lässt.

#25 ·
Wenn es der obere 02-Sensor ist, ja. Ziehen Sie ihn nicht zu fest an und berühren Sie die Sonde nicht. Denken Sie einfach daran, dass dem oberen 02-Bung niemals eine 02-Erweiterung hinzugefügt wird.👍🇺🇸

#26 ·
Nun, gestern war es nicht so schlimm. Ich schätze, ich habe den Schuldigen gefunden. Nächsten Montag ist der früheste Zeitpunkt, an dem mein vorderer O2-Sensor da ist. Sollte ich bis dahin in Ordnung sein?